Ausflug in botanischen Garten

Die Vorschulkinder der blauen Gruppe durften im November zusammen mit den Erziehern den Botanischen Garten in München besuchen. Alle waren sehr neugierig, denn das Motto der Führung hieß „Knusper, Knusper Knäuschen – Gewürze in der Weihnachtszeit“. Mit einer sehr netten Dame gingen wir zu den Gewächshäusern und die Reise in fremde Länder und Kontinente begann. Von der Wüste ging es zu den Subtropen und weiter in den Regenwald. Überall gab es tolle Dinge zu entdecken. Wir haben Orangenbäume gesehen, aus denen Orangeat gemacht wird, erfahren, wie aus Zuckerrohr Zucker entsteht, welchen Teil man von einer Kokosnuss essen kann oder dass aus einer schönen Orchidee unsere Vanilleschote kommt.  Sehr ausführlich hat sie uns von der Kakaobohne erzählt,  wie daraus Schokolade wird und sogar einen Zimtbaum haben wir bestaunt. Alle Sinne wurden gefordert. Wir haben gerochen, geschmeckt, gefühlt, gehört und gestaunt.  Sogar einen Bananenbaum mit kleinen Bananen gab es zu sehen, und einen Elefantenbaum, dessen Stamm am Boden wie ein Elefantenfuß ausschaut. Sehr beeindruckend fanden wir auch die großen bunten Fische und die Schildkröten, die in einem Gewächshaus mit viel Vegetation zu sehen waren. Nach so vielen neuen Eindrücken durften wir das Gesehene und Gehörte noch vertiefen und so hat jeder  durch Ausmalen, Ausschneiden und Kleben ein tolles Buch gestaltet. Der Ausflug war sehr interessant und wir wissen jetzt, warum die Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen so gut schmecken.

20171130_104837