Ausflug zur Hofbräuhaus – Kunstmühle

Im November besuchte die blaue Gruppe die Hofbräuhaus-Kunstmühle. Nach der S-Bahn Fahrt und einem kurzen Spaziergang durch München kamen wir an der Mühle an. Die Kinder warteten voller Vorfreude bis der Müller sie begrüßte und die Entdeckungsreise durch die Mühle begann.

20171124_112701

Nachdem der Müller mit den Kindern besprach, woraus Mehl besteht und wie es gemacht wird, ging es in den ersten Raum. Die darin stehenden fast 100 Jahre alten Walzmaschinen faszinierten die Kinder sehr. Die Mühle erstreckt sich über mehrere Stockwerke, die mit steilen, alten Holztreppen zu erreichen sind. Staunend kletterten die Kinder von einer Etage in die nächste. Auf einem der Mehlsäcke lag die Mühlenkatze „Heidi“, die die Mehlsäcke von hungrigen Mäusen schützt. Auch die Mehlsack-Rutsche war für die Kinder ein echtes Highlight.

20171124_111447

Die Kinder durften in Kleingruppen selbsttätig werden und Mehl mahlen. Angefangen beim Schrot, der durch den ersten Siebdurchgang zu Grieß wird. Nach dem zweiten Sieben erhielten wir den Dunst. Und der letzte Siebdurchgang ergab schließlich das Mehl. Danach konnten wir zusehen, wie das Mehl in die Säcke abgefüllt wird.

20171124_111849

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Scheibe hausgemachtes Brot und Bäckermützen. Gestärkt und mit viel neuem Wissen rund ums Mehl machten wir uns auf den Weg zurück zum Kindergarten. Für die Kinder, wie auch für die erwachsenen Begleitpersonen war der Ausflug in die Hofbräuhaus-Kunstmühle ein sehr schönes und interessantes Erlebnis.

Comments are closed.