Icon_Schwerpunkt-08

Bewegung

Es wird einmal wöchentlich bei verschiedenen Aufbauten geturnt, getanzt, gespielt. Bei fast jedem Wetter geht es raus in den Garten. Dort wird Koordination und Gleichgewicht durch Klettern, Schaukeln, Radfahren trainiert.

Icons-Förderung

Kreativität

Passend zu den monatlichen Themen werden verschiedene Basteltechniken angewandt. Es wird geschnitten, geklebt, gestickt und gefaltet, unterschiedliche Materialien kommen dadurch zum Einsatz. In Bildern können die Kinder das Erlernte Thema selbständig umsetzen. Auch werden aktuelle Feste oder Ausflüge in selbstgemalten Bildern festgehalten und verarbeitet.

Icon_Schwerpunkt-09

Sprache und Musik

Einmal wöchentlich kommen unsere Musikpädagogen und bringen den Kindern die Welt der Musik näher. Es wird gesungen und verschiedene Instrumente kommen zum Einsatz.

Auch in den Gruppen wird passend zu den jeweiligen Themen gesungen, musiziert und Rhythmus erlebt.

Für die Vorschüler bieten wir das Würzburger Sprachprogramm an. Kinder die daran teilnehmen, haben es beim Lesen und Schreiben lernen leichter. Am Nachmittag bieten wir gegen Gebühr einen Englischkurs an. Die Sprache wird spielerisch mit Singen und Malen kennengelernt.