Ziele & Schwerpunkte

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Grundvoraussetzung unseres pädagogischen Handelns ist die bedingungslose Annahme des Kindes mit all seinen Stärken und Schwächen. Wir passen unsere Lerninhalte individuell dem Entwicklungsstand der Kinder an. Um die bestmögliche Chancengleichheit zu gewährleisten, berücksichtigen wir die verschiedenen Nationalitäten und den familiären Hintergrund.
Unser Ziel ist es, das Kind als Persönlichkeit ganzheitlich zu fördern und zu einem Höchstmaß an Selbstständigkeit, Beziehungsfähigkeit und Verantwortung zu erziehen.

Kontinuierliche Sprachförderung

Kontinuierliche Sprachförderung

Ein Schwerpunkt ist die Förderung und systematische Begleitung der Sprachentwicklung. Neben Gesprächen, Bilderbüchern, Rollenspielen ect. bieten wir einen Deutschkurs für Migrantenkinder und ein intensives Sprachtraining im letzten Kindergartenjahr an

Förderung der sozialen Kompetenz

Förderung der sozialen Kompetenz

Die Sozialentwicklung ist ein zentrales Thema, das in vielen Begegnungen des Alltags aktuell ist. Uns ist wichtig Werte zu vermitteln, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft einzuüben, sowie die Entwicklung einer gesunden Frustrationstoleranz aufzubauen. Die Kinder sollen ihre Bedürfnisse und Ansichten äußern. Zusätzlich werden sie in Entscheidungsprozesse mit einbezogen.

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Durch den Umgang mit unterschiedlichen Techniken und Materialien kann das Kind seine eigene Phantasie und Kreativität entwickeln und ausleben. Wir fördern das Kunstverständnis zusätzlich durch den Besuch von Museen, Theatern und Ausstellungen.

Musikalische Förderung

Icon_Schwerpunkt-09

Musikalische Förderung

Hören, singen, sich bewegen, tanzen, Rhythmus erleben, verschiedene Instrumente (Orff) spielen und dabei mit anderen Spaß haben, dies alles findet bei unserer musikalischen Förderung statt.

Bewegungserziehung und Bewegungsförderung, Sport

Icon_Schwerpunkt-08

Bewegungserziehung und Bewegungsförderung, Sport

In unserer eigenen Turnhalle haben die Kinder die Möglichkeit, Körpergefühl und Körperbewusstsein zu entwickeln. Die Bewegungsfreude wird durch Übungen mit verschiedenen Materialien, Turnen in Bewegungslandschaften, Tanz und Rhythmikstunden gefördert.

Umweltbildung und Umwelterziehung

Icon_Schwerpunkt-10

Umweltbildung und Umwelterziehung

Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Mathematische Bildung

Icon_Schwerpunkt-26

Mathematische Bildung

Wir fördern das Interesse der Kinder an mathematischen Inhalten und Zusammenhängen. Spielerisch erfassen sie Zahlen, Formen, Größen und Mengen. Durch Spiele, Experimente und verschiedene Materialien bringen wir ihnen die  Grundbegriffe der Mathematik nahe.

Icon_Schwerpunkt-27

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Die Achtung und das Interesse der Kinder an Umwelt und Natur sind uns wichtig. Deshalb pflegen wir zusammen unseren Garten, machen Ausflüge in die Natur und behandeln entsprechende Themen. Dazu experimentieren wir mit unterschiedlichen Materialien.

Ethnische Bildung

Icons Medium-01

Ethnische Bildung

Durch die vielen verschiedenen Nationalitäten in unserem Kindergarten findet eine aktive Auseinandersetzung mit und Achtung vor anderen Kulturen statt.
Dabei vergessen wir aber nicht unsere eigenen Traditionen, Riten und Feste weiterzugeben.

Medienbildung und Medienerziehung

Icon_Schwerpunkt-28

Medienbildung und Medienerziehung

Medien sind aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es uns wichtig, dass Kinder verschiedene Medien kennen- und benutzen lernen. Sie sollen erfahren, dass Medien nicht nur zum Spielen und Spaß haben dienen, sondern auch zum Lernen und um an Informationen zu gelangen.

Gesundheitliche Bildung und Erziehung

Icon_Schwerpunkt-29

Gesundheitliche Bildung und Erziehung

Die Förderung der Eigenverantwortung für Körper und Gesundheit ist uns ein Anliegen. Wir achten auf gesunde Ernährung, vermitteln Grundkenntnisse des eigenen Körpers und erlernen richtiges Verhalten bei Hygienefragen. Verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr gehören ebenso dazu wie Entspannungsübungen und Suchtprävention.

Vorbereitung auf und Zusammenarbeit mit der Schule

Icon_Schwerpunkt-30

Vorbereitung auf und Zusammenarbeit mit der Schule

Natürlich zielen alle Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit darauf ab, jedes Kind bestmöglich auf die Schule vorzubereiten.
Darüber hinaus bieten wir im letzten Kindergartenjahr noch Extraangebote, wie regelmäßiges Erarbeiten einer Vorschulmappe, Würzburger Sprachtrainingsprogramm, Angebote im kreativen Bereich, z. B. Faltmappe, Werken, ect. und spezielle Ausflüge, wie z. B. ein Schulbesuch , an.
In der Zusammenarbeit mit der Schule finden regelmäßige Treffen zwischen Lehrern und unseren Kooperationsbeauftragen statt, um sich auszutauschen und gemeinsame Ziele zu erarbeiten.

Elternarbeit

Icon_Schwerpunkt-31

Elternarbeit

Elementar wichtig ist für uns eine vertrauensvolle, gemeinsame Bildungspartnerschaft mit den Eltern. Unumgänglich dafür sind regelmäßige Gespräche, gemeinsame Absprachen und das Erfassen von Wünschen und Bedürfnissen beider Seiten. Nur so kann der optimalen Bildung und Erziehung für das einzelne Kind individuell Sorge getragen werden.
Unsere Einrichtung ist ein eingetragener Verein. Daher gibt es bei uns nicht nur einen engagierten Elternbeirat, sondern auch eine aktive, verantwortungsbewusste Vorstandschaft.